Tux

10. Augsburger Linux-Infotag unter dem Motto "Leben mit Pinguinen - Freie Software im Alltag"

Termin: Samstag, 26. März 2011, 09:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Veranstaltungsort: Informatikgebäude der Hochschule Augsburg (ehemals Fachhochschule Augsburg), Friedberger Str. 2a (Einfahrt Schülestr.)
Veranstalter: Linux User Group Augsburg (LUGA) e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule Augsburg
Eintritt:kostenlos
Details:unter www.luga.de

Zum 10. Mal findet dieses Jahr der Augsburger Linux-Infotag statt. Er hat sich zu diesem Jubiläum das Motto "Leben mit Pinguinen - Freie Software im Alltag" gewählt. An Infoständen und in mehreren parallelen Vortragsreihen sollen die Auswirkungen freien Wissens und freier Software auf unseren persönlichen Alltag gezeigt werden. Keynote-Sprecher ist Thomas Gleixner, ein führender Linux-Kernel-Entwickler, der momentan unter anderem die x86-Architektur mit betreut und maßgebliche Beiträge zum Realtime-Linux-Projekt geleistet hat.

Die Veranstalter wollen das 10. Jubiläum zum Anlass nehmen, den heutigen Stand freien Wissens und freier Software aufzuzeigen, Einblick in grundlegende Technologien zu bieten und Tipps für deren Nutzung zu vermitteln.

Inzwischen ist Linux alltäglich geworden. Es hat Einzug in heimische Computer ebenso wie in Büros gehalten. Es ist aber auch auf einer wachsenden Anzahl von Unterhaltungs-, Kommunikations-, ja mittlerweile sogar Haushaltsgeräten, zu finden. Oftmals bemerkt dabei der Benutzer gar nicht, dass im Hintergrund Linux am Werk ist. Schon lange ist Linux bei weitem nicht mehr das einzige Beispiel für Open-Source-Software. Sie ist bei Programmierern beliebt und spielt eine große Rolle bei Entwicklung und Betrieb des Internets. Das gilt beispielsweise für die freie Datenbank MySQL, Programmiersprachen wie Perl, PHP, Python und Ruby sowie der Webserver Apache. Doch auch Anwender nutzen gern Open-Source-Software wie den Webbrowser Mozilla Firefox und das Bürosoftwarepaket OpenOffice, neuerdings LibreOffice.

Wissen zu teilen, hat auch in anderen Bereichen zu Entwicklungen geführt, die vor ein paar Jahren so noch undenkbar gewesen wären. So teilt der Augsburger Linux-Infotag sein 10-jähriges Bestehen mit dem der beliebten freien Online-Enzyklopädie Wikipedia. Für freie Geodaten und freies Karten- und Stadtplanmaterial sorgt das Projekt OpenStreetMap. Auch solche Aspekte freien Wissens sollen auf dem Linux Infotag in seinem Jubiläumsjahr Raum finden.