Tux

Termin und Ort

Mittwoch, 4. Januar 2017 in den Räumen der Sportschützen Augsburg-Pfersee

Zeitplan

19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr Vortrag: Crashkurs Orbitalmechanik und das natürliche interplanetare Transportnetzwerk
anschließend Gemütliches Beisammensein und Informationsaustausch

Vortrag: Crashkurs Orbitalmechanik und das natürliche interplanetare Transportnetzwerk

Mit dem erst in den 90er Jahren entdeckten natürlichen interplanetaren Transportnetzwerk ist es mit nur sehr wenig Energieaufwand möglich, zwischen zwei Körpern des Sonnensystems zu navigieren. Die Technik basiert auf Chaostheorie; man nutzt aktiv aus, dass kleine Bahnänderungen große Konsequenzen haben können.

Ich halte das für eine ganz bemerkenswerte Sache! Es erinnert mich ein bisschen an die schönen Vorstellungen von Wurmlöchern zur schnellen Überbrückung von großen Distanzen. Nur mit dem Unterschied, dass das Transportnetzwerk schon heute verwendet wird und keine absurden technologischen Anforderungen stellt.

Der Entdecker dieses Netzwerks, Edward Belbruno, konnte damit etwa die erste Mondmission Japans retten. Nachdem der Kontakt zu einer Sonde abbrach, war nur noch ein Muttersatellit im Orbit der Erde, der nie konzipiert war, zum Mond zu gelangen. Für die damals gängigen Manöveur für Reisen zum Mond hatte der Satellit auch deutlich zu wenig Treibstoff. Mit chaostheoretischen Tricks gelang es dann trotzdem, auf einer kuriosen neuen Bahn.

Materialien zum Vortrag