Tux

Termin und Ort

Mittwoch, 7. Juni 2017 in den Räumen der Sportschützen Augsburg-Pfersee

Zeitplan

19:00 Uhr Beginn
20:00 Uhr Vortrag: Grundlagen des Lockpickings
im Anschluss Vortrag: Chaostheorie
anschließend Gemütliches Beisammensein und Informationsaustausch

Vortrag: Grundlagen des Lockpickings (Martin Röcker)

In diesem kleinen Vortrag werden die Grundlagen zum Lockpicking anhand unterschiedlicher Schlosstypen gezeigt. Dazu sprechen wir über die grundsätzliche Funktionsweise von Schlössern und deren Schwachstellen. Neben der rechtlichen Situation soll auch noch gezeigt werden, was beim Schloss Öffnen zu beachten ist, und wie und mit welchen Hilfsmitteln ein Schloss geöffnet werden kann.

Vortrag: Chaostheorie (Michael Hartmann)

Intuitiv sind wir oft der Meinung, dass die Vorgänge in der Natur berechenbar sind. "Vielleicht übersteigt die genaue Vorhersage des Wetters unsere vorhandenen Ressourcen an Rechenzeit, aber im Prinzip wäre das möglich." So plausibel der letzte Satz klingt, er ist dennoch falsch. Anhand eines einfachen demographischen Modells möchte ich zeigen, dass selbst einfache Systeme so komplex werden können, dass zuverlässige Vorhersagen über langfristiges Verhalten unmöglich werden.