Tux

Vim für Fortgeschrittene reloaded

Referent

Oliver Rath

Datum

30.04.2016

Kurzbeschreibung

Vi und seine Weiterentwicklung Vim ist einer der beiden Editoren, um die Hacker seit Jahrzehnten in Mailinglisten Argumentationsgefächte führen: Welcher Editor ist der beste (für mich schon lange beantwortet...)?

Fans schwören auf die mächtigen Tastaturkommandos, mit denen man mit wenigen Tastendrücken komplexe Cursorbewegungen und Textänderungen durchführen kann. Sie sind begeistert von der Effizienz, mit der man in Vim programmieren und Texte bearbeiten kann, und freuen sich über jede repetitive Routineaufgabe, die sie mit Vim mühelos in wenigen Augenblicken meistern können.

Anfängern präsentiert sich Vim jedoch weniger sympathisch: Beginnt man, wie in gewöhnlichen grafischen Editoren, nach dem Start von Vim mit der Eingabe von Text, so kommt erst mal gar keine oder nicht die gewünschte Reaktion; es ist nicht einmal klar, wie man Vim wieder beenden kann.

Das liegt daran, dass sich Vim durch seine verschiedenen Betriebsmodi auszeichnet: Die Eingabe von Text ist nur einer von ihnen, und in diesen muss man nach dem Start im Kommandomodus zunächst wechseln.

Der Vortrag beginnt mit einer kurzen Einführung in die Bedienung von Vim und demonstriert anschließend anhand vieler Beispiele, was in Vim alles möglich ist. Da erfahrene Vim-Nutzer je mit einer anderen Teilmenge von Vim vertraut sind, werden auch und insbesondere längjährige Vim-Experten im Vortrag auf ihre Kosten kommen; nicht zuletzt deswegen, weil sie ihre eigenen Tipps und Tricks beisteuern können.

Als besonderes Augenmerk für die Fortgeschrittenen werden Vim-Server, Remote Editing, Omnicompletion, Operatorfunktionen und die neue Regex-Maschine von Vim 7.4 präsentiert.

PS: Auch Emacs-Guerillakämpfer und andere potentielle Konvertiten sind herzlich willkommen ;-)

Video