Tux

BIND 10, ein DNS- und DHCP-Server für die Zukunft

Referent

Carsten Strotmann

Datum

23.03.2013

Kurzbeschreibung

Der BIND-DNS-Server ist der meistbenutzte DNS-Server im Internet, die aktuelle Version BIND 9 ist nun schon über 10 Jahre alt. BIND 10 ist eine Entwicklung des BIND-Daemons, welche DNS und DHCP in einem modularen Produkt verbindet.

Im Vergleich zu BIND 9 bietet BIND 10 einige Neuerungen, etwa Unterstützung für Multi-Core-Systeme mit mehr als 10 CPU-Kernen, Integration eines DHCP-Servers für IPv4 und IPv6 und Datenbank-Unterstützung für DNS-Zonendaten und Konfiguration. BIND 10 wird als Open-Source-Projekt unter einer BSD-Lizenz entwickelt.

Der Vortrag beschreibt die Architektur des BIND-10-Systems, gibt Informationen wie BIND 10 schon heute benutzt werden kann und wie Konfigurationen für authoritative and caching-only Server eingerichtet werden können.

Manuskript