Tux

Linux für alle oder doch nicht?

Referent

Richard Albrecht

Datum

22.03.2014

Kurzbeschreibung

Linux ist eine Erfolgsgeschichte, die vor 20 Jahren nicht absehbar war. Wenn man Linuxtage besucht, ist Linux überall, jeder hat es, jeder kennt es, alles ist einfach, flexibel und vielfältig. Es erscheint aus der Linuxtagperspektive unvorstellbar, dass es Leute gibt, die noch nie etwas von Linux gehört haben, für die Linux als sehr kompliziert erscheint.

Schaut man sich die PCs dieser Leute zu Hause an, dann ist Linux praktisch nicht im Einsatz. Der Durchbruch von Linux auf dem Desktop ist bei ihnen nicht angekommen, trotz aller Begeisterung auf Linuxtagen und an LUG-Stammtischen.

Im Vortrag möchte ich über meine Erfahrungen mit ganz normalen PC Nutzern beim Umstieg nach Linux berichten. Sie erfahren Linux als pflegeleicht und stabil und die eigenen Computerkenntnisse werden besser.

Nicht einer meiner 'Umsteiger' hat bisher das alte Betriebssystem vermisst und möchte auf keinen Fall 'sein' Linux wieder hergeben. Auch komplexere Probleme, die mit Sicherheit kommen, werden von ihnen nach einiger Zeit eigenständig gelöst.

Am Beispiel einer Schule in Kroatien, die nur PCs mit Microsoft Systemen einsetzte, möchte ich zeigen, was sich entwickeln kann, wenn man Pro-Linux Stimmen, die immer vorhanden sind, aufnimmt und die Arbeit mit Linux aufbaut.

Jetzt gibt es an dieser Schule einen Klassenraum mit 30 Linux Notebooks und drei Linux PCs im Lehrerzimmer, die intensiv genutzt werden.

Manuskript