Tux

Spielen unter Linux

Referent(en)

Johannes Stein

Datum

28.03.2009

Kurzbeschreibung

Es wird oft behauptet, dass Linux und Spiele sich nicht vertragen würden. Genau dieses Vorurteil möchte ich gerne mit diesem Vortrag widerlegen. Dabei konzentriert sich der Vortrag darauf, welche Spiel es generell für Linux gibt, welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen, um diese zu installieren und wo es diese zum Herunterladen gibt. Dies würde ich an bekannten Beispielen wie das Strategiespiel "Battle for Wesnoth" genauer erläutern. Ein weiteres Beispiel wäre ScummVM, ein Programm mit dem alte LucasArts-Adventures wie "Day of the Tentacle", "Sam & Max" und "Monkey Island" spielbar werden. Außerdem würde ich noch darauf eingehen, wie es möglich ist mit WINE kommerzielle, sonst nur unter Windows lauffähige Spiele spielen zu können. (Die Spiele sind selbstverständlich familienfreundlich.)

Manuskript