Augsburger Linux-Infotag 2023

Privatsphäre und Sicherheit
Talk

"Früher oder später erwisch ich euch alle!" Einführung in die digitale FORENSIK

Ulrich KLEEMANN

um  16:15im Raum  Raum Dfür  45min

image

Ereignisse auch Straftaten werden auch in der digitalen Welt anhand von Spuren aufgeklärt. Wie solche Spuren enteckt und zu verwertbaren Beweisen werden , welcher Mittel sich Digitalforensiker bemächtigen und was wir so an digitalen Spuren alles hinterlassen, das uns ggf. eines Tages “entlarvt” möchte dieser Vortrag mit Hilfe von Praxisbeispielen erläutern . Gelöscht ist noch lange nicht für immer gelöscht. Der Vortragende ist Linux Sysadmin und interessiert sich neben IT-Security , KI und Kryptografie auf für Methoden zur Spurenermittlung und Sicherung .

Einführung in die digitale Forensik

Vorwort: Wie in der realen so hinterlassen wir auch in der digitalen Welt beusst oder unbewusst jede Menge Spuren anhand derer wir und unser handeln identifiziert werden kann. Wie der klassische Spurensucher nach Abdrücken, Fasern, Blutspuren u.ä. sucht so sucht der Digitalforensiker nach
Timestamps, Logfiles und Metadaten. Aus diesen Spuren versucht er gerichtsverwertbare Beweise zu generieren.

Kam es zu einem Cyberangriff gilt es umgehend zu handeln, denn genau wie bei “analogen” gilt auch bei digitalen Spuren: “Je frischer je besser!”

Agenda: Alles beginnt mit einer Spur

Der Vortrag versucht mit Hilfe von Bildern den Prozess zu illustieren , es wird jedoch keine Praktische Vorführung geben . Zur Veanschaulichung werden einige kurze Videos gezeigt. Hirzu wäre ein Audio-Setup (3,5 mm Klinke , Lautsprecher ggf Eingang ins Mischpult o.ä. hilfreich)

Quellenverzeichnis:

 Übersicht  Programm