Version final

Workshop: Programmieren für Kinder

Scratch-Workshop (bei Bedarf auch andere Programmiersprachen)

Dieses Event wird nicht aufgezeichnet

Wie funktioniert ein Computerprogramm? Wie erstelle ich ein erstes eigenes Programm? Einsteiger-Workshop für Kinder ab 8 Jahren auf der Basis von Scratch (scratch.mit.edu)

Scratch ist eine Programmiersprache und eine Online-Gemeinschaft, in der Kinder interaktive Medien wie Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und weltweit mit anderen teilen können. Indem Kinder ihre Ideen mit Scratch umsetzen, lernen sie kreativ zu denken, mit anderen zusammenzuarbeiten und systematisch vorzugehen. Scratch wurde von der Lifelong-Kindergarten-Gruppe am MIT Media Lab des MIT geschaffen und wird von ihr gepflegt und ständig weiterentwickelt.

Dieser Workshop stellt in Scratch die typischen Werkzeuge vor, die bei der Erstellung von Programmen Anwendung finden (Programmschritte, Bedingungen, Schleifen...). Es wird kleine Übungen zu ersten Programmen geben, es bleibt aber auch Luft für eigene "Experimente".

Info

Tag: 06.04.2019
Anfangszeit: 13:15
Dauer: 01:45
Raum: Raum D
Track: Programm für Kinder und Jugendliche
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert Ihre Meinung! Wie fanden Sie diese Veranstaltung?

Gleichzeitige Events