Tux

Software Defined Radio – Open Source Wireless Hacking

Referent

Jiska Classen

Datum

30.04.2016

Kurzbeschreibung

Unter Software Defined Radio fasst man Konzepte für Hochfrequenz-Sender und -Empfänger zusammen, bei denen kleinere oder größere Anteile der Signalverarbeitung mit Software statt Hardware verwirklicht werden. Software Defined Radio erfreut sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit. Es wurde etwa auch von Amateuren zur Kommunikation mit der aufgegebenen ISEE-3-Raumsonde verwendet.

Im Vortrag geht es um folgende Themen:

Der Vortrag richtet sich an EinsteigerInnen, die mal sehen wollen, was man so tun kann, als auch Fortgeschrittene, die möglicherweise schon Hardware haben oder zwar schon mal Signalverarbeitung gemacht haben, bisher aber noch nicht mit Open-Source-Lösungen.

Manuskript