Die Ebenenmaske

Zwei Bilder sollen zu einem kombiniert und ineinander verlaufen. Ein Effekt, der häufiger in Prospekten und Werbebroschüren zu sehen ist.
Hier die zwei Ausgangsbilder:
Der Gaskessel in Augsburg
Abb. 1: Der "Gaskessel" in Augsburg

Das Mühlrad
Abb. 2: Das Mühlrad in der Altstadt

Das Mühlrad wird nun mit Strg + C kopiert und mit Strg +V beim Gasgessel eingefügt. Beim Einfügen entsteht zunächst eine schwebende Auswahl, die im Ebenen-Werkzeug als neue Ebene definiert werden muss. Dazu auf die "Neu" Schaltfläche links unten klicken:
Ebenen-Werkzeug
Abb. 3: Die schwebende Auswahl muss als neue Ebene definiert werden
Ein Bild, das aus der Zwischenablage eingefügt wurde, wird zunächst als "Schwebende Auswahl" eingefügt. Anschließend muss entschieden werden, ob die Auswahl verankert, also mit der unteren Ebene vereinigt wird, oder ob die "Schwebende Auswahl" eine neue Ebene wird. Hier wird eine neue Ebene definiert. Das Problem dabei war, dass die Bilder unterschiedliche Größen haben. Der karierte Bereich markiert die Fläche, um den das Mühlenbild größer ist, als jenes mit dem Gaskessel:
Der Gaskessel vor dem Zuschnitt
Abb. 4: Das eingefügte Bild ist größer als das ursprüngliche.
Wir möchten nun das Bild auf die Größe des Gaskesselbildes zuschneiden. Dazu benötigen wir das Werkzeug BildAutomatisch zuschneiden. (ohne Abbildung)

Um den Überblendeffekt zu realisieren, wird eine Ebenenmaske benötigt. Dazu müssen wir die obere Ebene aktivieren und dann mit der rechten Maustaste den Menüpunkt Ebenenmaske hinzufügen anklicken. Im darauffolgenden Dialog wurde "Weiß, volle Deckkraft" gewählt:
Ebenenmaske hinzufügen
Abb. 5: Eine Ebenenmaske hinzufügen

Im Ebenen-Werkzeug erscheint eine weiße Fläche:
Ebenen-Werkzeug
Abb. 6: Nach dem hinzufügen der Ebenenmaske

Die Ebenenmaske bewirkt, dass der Hintergrund bei allen schwarzen Flächen durchscheint und bei weißen Flächen die obere Ebene voll sichtbar ist. Grauabstufungen bewirken ein mehr oder weniger starkes Durchscheinen des Hintergrundes. Um die Ebenenmaske anzuzeigen, muss im Ebenen-Werkzeug mit der rechten Maustaste auf die Ebene geklickt und im Kontextmenü der Eintrag Ebenenmaske anzeigen ausgewählt werden.
Die Bildansicht zeigt daraufhin ein weißes Bild, die Ebenenmaske. Zum Überblenden wird nun im Werkzeugkasten der Farbverlauf angewählt und ein Verlauf von Schwarz nach Weiß definiert:
Ein Farbverlauf wird markiert
Abb. 7: Den Farbverlauf mit der Maus markieren

Das Ergebnis ist hier zu sehen:
Der Farbverlauf
Abb. 8. Der Farbverlauf
Die Ebenenmaske muss über das Kontenxtmenü nun wieder ausgeblendet werden (Ebenenmaske anzeigen). Nachdem die Ebenen zusammengefügt wurden, sieht das fertige Bild so aus:
Bildverlauf
Abb. 9: Zwei ineinander verlaufende Bilder



© 2009-2017 Michael Roppel