Augsburger Linux-Infotag 2026

Linux-Interna und Anwendungen
Talk

E-Mail, Kalender, Kontakte und Dateien mit Stalwart

Andreas Grupp

um  11:45im Raum  Raum Bfür  45min

Stalwart ist ein relativ neuer, moderner, quelloffener Mail- und Kollaborationsserver, der als „All-in-One“-Lösung gedacht ist und viele klassische Komponenten (MTA, IMAP/POP, JMAP Groupware, Spamfilter usw.) in einem System bündelt.

Der Vortrag erläutert die grundlegenden Schritte zur Installation und Konfiguration anhand eines einfachen Single-Node-Setups.

Stalwart vereint in einer einzigen Anwendung die zentralen Dienste eines modernen Mailservers: E-Mail-Übertragung und -Abruf (SMTP, IMAP) inklusive Spamfilter sowie Kalender- und Kontaktdienste (CalDAV, CardDAV) und Dateispeicher (WebDAV). Anstelle der oft komplexen Einrichtung und Kopplung mehrerer Einzelkomponenten muss nur eine Anwendung betrieben werden, die komfortabel über eine Weboberfläche konfiguriert werden kann. Auch die Benutzerverwaltung kann vollständig innerhalb von Stalwart erfolgen.

Obwohl Stalwart für große Umgebungen konzipiert ist, macht ihn seine geringe Komplexität und das einfache Setup besonders attraktiv für KMUs, Schulen, Vereine oder auch Familien. Damit eignet sich Stalwart hervorragend als Baustein souveräner Digitalität, um Abhängigkeiten von externen Dienstanbietern zu reduzieren und die Kontrolle über die eigene Kommunikation zu behalten.

Der Vortrag erläutert die grundlegenden Schritte zur Installation und Konfiguration anhand eines einfachen Single-Node-Setups. Zudem werden die notwendigen DNS-Einträge behandelt, die für eine zuverlässige Zustellung und Akzeptanz durch andere Mailserver erforderlich sind.

Erwünschte Vorkenntnisse: Für den Vortrag reicht das Interesse. Grundlegende Linux-Kenntnisse erleichtern das Verständnis beim technischen Teil. SysAdmin-Fähigkeiten auf einem Linux-System sind für eigenes Setup erforderlich.

 Übersicht  Programm